Aktuelles aus der KiTa

Neues aus unserer Naturgruppe
In unserer KiTa-Naturgruppe gibt es zwei neue Gesichter: Lara und Anne betreuen seit August die „Natur-Kinder“ und freuen sich auf ihre neue Aufgabe! Anne ist schon seit einigen Jahren als Erzieherin in unserer KiTa tätig und sagt: „es bringt mir Spaß, den Tag draußen in der Natur zu verbringen und ich finde es toll zu sehen, wie sich die Kinder entfalten.“ Lara hat gerade ihre Ausbildung abgeschlossen und ist ganz neu im Team. Sie schwärmt: „den Kindern steht draußen ja viel weniger Spielzeug, dafür aber viel mehr Raum zur Verfügung und das macht sie so kreativ und es gibt weniger Streit.“ Übrigens: es gibt noch freie Plätze in unserer Naturgruppe, Start: 1. September 2021
Statt-Plastik-Becher
So heißt das tolle Projekt der gemeinnützigen Organisation Round Table. Ziel ist es, gebräuchliche Plastikbecher in deutschen Kindergärten und Krippen durch hochwertige Round Table Becher aus Edelstahl zu ersetzen. Zum einen sollen dadurch Kinder zur Reduzierung des täglichen Kunststoffeinsatzes sensibilisiert werden, zum anderen ist die Vermeidung von Plastikmüll und ein nachhaltiger Umgang mit Rohstoff-Ressourcen ein besonderes Anliegen. Die Plastikbecher werden natürlich nicht einfach entsorgt, sondern für weitere Projekte recycelt. Nun hat auch unsere KiTa neue Becher aus Edelstahl erhalten, die feierlich von Simon Dilcher und Sascha Hemmerich überreicht wurden. Wir danken den beiden und dem Round Table ganz herzlich für die tollen Becher und diese super Initiative! Weitere Infos zu diesem Projekt (externer Link): https://www.statt-plastik-becher.de/
Hast Du Lust, ein FSJ in unserer KiTa zu machen?
Unsere jetzige FSJ-lerin Hannah kann das FSJ nur empfehlen und sagt: „Ich bin wirklich gerne mit Kindern zusammen und ich freue mich, dass ich das auch nach meinem FSJ noch immer behaupten kann! In den vergangenen Monaten habe ich viel gelernt – nicht nur über Kinder, sondern auch über die unterschiedlichen Anforderungen in den Gruppen, die Zusammenarbeit im Team und den Austausch mit den Eltern. Dieses FSJ war meine Herzensangelegenheit und die richtige Entscheidung. Trotzdem habe ich mich dazu entschieden, eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten zu machen... bei den ganzen Zahlen werden die Kinder mir sicherlich sehr fehlen!“⁠ ⁠
Unsere neue FSJ-Gruppe hat am 1. August begonnen. Wir freuen uns auf aufgeschlossene und engagierte Schülerinnen und Schüler. Die Ausschreibung findest Du auf unserer Website: → Stellenangebote
Bei Fragen melde Dich gerne telefonisch unter: 0451 98902960. Wir freuen uns auf Dich!⁠
In unserem KiTa-Team heißen wir Annika herzlich willkommen!
Annika ist sozialpädagogische Assistentin und studiert nun „soziale Arbeit“. Während dieses dualen Studienganges absolviert sie ihre praktischen Einsätze – an drei Tagen in der Woche – in unserer KiTa. Wir wünschen Annika viel Erfolg!
Wir freuen uns, dass Clara neu in unserem Team ist!
Clara ist gelernte Erzieherin und betreut unsere Elementarkinder in der Tigergruppe. Ganz neu für sie sind die Holzelemente von Hengstenberg, die in unserem Bewegungsraum für die Kinder zum Erkunden und Spielen bereitstehen. Damit möchte sie sich ausführlich auseinander setzen, denn diese hochwertigen Holzmaterialien können zu individuellen Parkours aufgebaut und von den Kinder entdeckt werden – Konzentration, Ausdauer und Geschicklichkeit sollen dadurch gefördert werden :)). Wir sind gespannt auf die Erfahrungen, die Clara damit machen wird und werden berichten…
20-jähres Jubiläum hat unser lieber Kollege Swen!
Somit arbeitet der „alte Hase“ am längsten durchgehend in unserer KiTa. Herzlichen Glückwunsch! Als kleine Überraschung erhielt Swen einen von den KiTa-Kindern liebevoll bemalten Regenschirm der Schwesternschaft – und den braucht er wirklich, denn er ist den ganzen Tag draußen, weil er unsere Naturgruppe leitet. Lieber Swen, wir wünschen Dir alles Gute und freuen uns auf die nächsten 20 Jahre mit Dir :)).

Zurück zur Übersicht