Erika-Gerstung Haus

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause in herzlicher Atmosphäre?

In unserem Erika-Gerstung-Haus werden Sie liebevoll versorgt. In familiärer Atmosphäre werden unsere 42 Bewohner von qualifizierten und erfahren Pflegekräften betreut. Unser Haus befindet sich in ruhiger Lage in unmittelbarer Nähe zum Stadtpark und zur Wakenitz. Für das eigene Zimmer können persönliche Möbel und Einrichtungsgegenständen mitgebracht werden. Gerne unterstützen wir unsere Bewohner bei der Einrichtung.

Unser Pflege-Angebote im Überblick

• 42 Einzelzimmer größtenteils mit eigenem Balkon
  • Nach Wunsch Eigenmöblierung möglich
  • Eigenes Duschbad und eigener Telefon- und Kabelanschluss
  • Barrierefreier Zugang zu dem Haus und den Zimmern
  • Fachkraftquote gemäß abgeschlossenem Versorgungsvertrag
  • Pflegfachliche, aktivierende und rehabilitierende Betreuung
  • Palliative Betreuung durch speziell ausgebildete Pflegekräfte und Kooperationspartner
  • Stationäre Lang-Kurzzeit- und Verhinderungspflege
  • Abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm und jahreszeitliche Feste Umfangreiches Mitmachprogramm der sozialen Betreuung wie z.B. Seniorengymnastik, Gedächtnistraining, gemeinsames Kochen und Backen, kreatives Gestalten sowie (externer Link) Modell Lübecker Bewegungswelten
  • Freie Hausarzt- und Therapeutenwahl
  • Friseur und eine medizinische Fußpflege auf Wunsch im Haus

Bewohnerin des Erika-Gerstung-Hauses beim Mitmachprogramm-Kochen

Unser Pflegeleitbild

Unser Haus ist eine Einrichtung der DRK-Schwesternschaft Lübeck e.V. Daher orientieren sich alle Mitglieder und Mitarbeiter bei der Pflege unserer Bewohner an den Rotkreuz-Grundsätzen.

„Auf unsere Bewohner gehen wir individuell ein, denn nur so können wir die Selbständigkeit fördern und erhalten und das gemeinsame Miteinander stärken.“

Sabrina Roedszus
Pflegedienstleitung und stellv. Heimleiterin des Pflegewohnheims Erika-Gerstung-Haus, seit 2013 Mitglied der Schwesternschaft Lübeck e.V.

Sabrina Roedszus

Unsere Pflegekräfte sind qualifizierte Altenpfleger und -helfer, Gesundheits- und Krankenpfleger und -helfer, Pflegeassistenten, Ergotherapeuten sowie Fachkräfte für Palliative Care. Daher ist es uns möglich, unsere Bewohner und Angehörigen bis zur letzten Lebens-Phase würdevoll zu begleiten.

Die Ausrichtung unseres Betreuungskonzept ist ganzheitlich, rehabilitativ und aktivierend.
Das bedeutet für uns die Selbstständigkeit jedes einzelnen Bewohners zu fördern und soweit wie möglich zu erhalten. Hierfür ermitteln wir den gesundheitlichen Zustand unserer Bewohner und stimmen die Pflege auf individuellen Bedürfnisse und Einschränkungen ab. Ganz bewusst binden wir unsere Bewohner mit ein, um ihnen zu helfen, mit ihren Schwächen und Einschränkungen zu leben. Unser besonderes Anliegen ist es, dass sich unsere Bewohner sicher und aufgehoben fühlen.

Sie haben Fragen oder möchten sich näher informieren?
Dann sprechen Sie uns einfach an!

Oberin Martina Egen
Oberin Martina Egen, Heimleitung