Wir für uns

Die DRK-Schwesternschaft Lübeck e.V. ist ein eingetragener Verein mit dem Zweck, die öffentliche Gesundheitspflege zu fördern und Menschen in Not zu helfen. Die Organisation des Vereins erfolgt nach dem Vereinsrecht. Die Mitglieder bilden die Schwesternschaft. Über ihr Engagement in den Organen nehmen die Mitglieder aktiv Einfluss auf die Entwicklung der Schwesternschaft. Die Beziehung zwischen der Schwesternschaft und den Mitgliedern ist in der Satzung und Mitgliederordnung verbindlich geregelt.

Mitgliederversammlung

Das oberste Gremium der Schwesternschaft ist die Mitgliederversammlung. Sie findet einmal jährlich statt. Alle Mitglieder haben hier die Möglichkeit mitzubestimmen und Einfluss auf die Vereinsarbeit zu nehmen.
Die Mitgliederversammlung entscheidet demokratisch, welche Personen ihres Vertrauens die Leitung und Geschäftsführung des Vereins übernehmen, wählt die Beiratsschwestern und stimmt über Regelungen und Änderungen der Satzung ab. Sie erhält jährlich vom Vorstand einen Bericht über die wirtschaftlichen Aktivitäten und Tätigkeiten in den Arbeitsfeldern und entlastet den Vorstand. Sie fasst Beschlüsse über die Inhalte und Ziele der Vereinsarbeit und entscheidet über die Höhe der Beiträge.

Vorstand

Der Vorstand wird durch die Mitgliederversammlung gewählt und ist für die Leitung und Führung der Schwesternschaft verantwortlich.

Oberin Martina Egen, Vorsitzende
Stefan Probst, 1. stellv. Vorsitzender

Johannes Brüggen, Schatzmeister
Kai Westendorf, Jurist
Sabine Rode, Schriftführerin

Erweiterter Vorstand

Mathias Balke, Rotkreuzerfahrener Mann
Prof. Dr. med. Gabriela Riemekasten, Ärztin

Rotkreuzschwestern im Vorstand

Katja Langfeldt, Rotkreuzschwester
Nina Stelly, Sprecherin des Beirats

Beirat

Der Beirat besteht aus Mitgliedsschwestern der einzelnen Einsatzfelder und wird durch die Mitgliederversammlung gewählt. Als Bindeglied zwischen Vorstand und Mitgliedern ist er beratend und begleitend tätig. Er gibt dem Vorstand in Angelegenheiten der Mitglieder Empfehlungen. Die Beiratsschwestern sind Ansprechpartnerinnen für die Schwestern in den Einsatzbereichen.

„Ein Verein lebt natürlich immer von seinen Mitgliedern. Ein regelmäßiger und ungezwungener Austausch untereinander z.B. auf unseren Festen schweißt uns zusammen. Wir können uns aufeinander verlassen und machen uns füreinander stark.“

Nina Stelly
Beiratssprecherin und Pflegedirektorin vom Krankenhaus Rotes Kreuz Lübeck - Geriatriezentrum -, seit 2007 Mitglied der DRK-Schwesternschaft Lübeck e.V.

loslegen: pflegenBewerben Sie sich jetzt bei uns!*
*Ein Angebot des VdS
facebook und Instagram