Wir sind Rotkreuzschwestern und das macht uns aus

Wir für uns

Wir sind ein Netzwerk aus etwa 21.000 Rotkreuzschwestern.

Wir beraten uns gegenseitig, wir tauschen uns aus, wir sind für einander da. Das starke Gemeinschaftsgefühl und das Handeln nach den sieben Rotkreuz-Grundsätzen verbinden uns. Sie geben uns Halt und sind Basis unserer Zusammenarbeit mit Patienten, Bewohnern, Angehörigen und Kollegen.

Wir sind Teil einer Erfolgsgeschichte

Seit über 150 Jahren hilft das Deutsche Rote Kreuz Menschen in Not – in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Die DRK-Schwesternschaften haben sich zum Ziel gesetzt, die professionelle Pflege weiterzuentwickeln und für eine qualitativ hochwertige, menschliche Gesundheitsversorgung einzutreten.

Wir fördern Karriere

Mit kontinuierlichen Angeboten in der Fort- und Weiterbildung qualifizieren wir unsere Mitglieder und Mitarbeiter.

Wir fördern Ihre Karriere, damit Sie sich in Ihrem Beruf sicher und zufrieden fühlen.

Wir ergreifen Chancen

Viele unserer Mitglieder nutzen die Chance, an Auslandseinsätzen des Internationalen Roten Kreuzes teilzunehmen.

Die Schwesternschaft unterstützt die Freistellung von der aktuellen beruflichen Aufgabe, gezielte Schulungen bereiten auf den Einsatz vor. < br/> Als Mitglied einer DRK-Schwesternschaft haben Sie außerdem die Chance, für jede der 31 Schwesternschaften zu arbeiten – ein Ortswechsel ist problemlos möglich.

Wir haben eine Stimme

Wir gestalten Berufspolitik und engagieren uns in Gremien

wie z.B. im Landespflegerat oder der Pflegeberufekammer. Durch unsere Zusammenarbeit im Netzwerk bleibt es dabei nicht nur bei einer Stimme. Wir gestalten unsere Schwesternschaft aktiv mit – das macht uns aus.

Wir fühlen uns bestätigt

Anerkennung für unsere Tätigkeit

erhalten wir von Patienten, Klienten und Bewohnern sowie von Kollegen, Vorgesetzten und unserer Oberin. Unsere Arbeitsbedingungen und -konditionen sind in der Mitglieder-Ordnung geregelt. Als Mitglied erhalten wir u.a. Sonderkonditionen für die berufliche Haftpflichtversicherung und eine betriebliche Altersvorsorge. Darüber hinaus profitieren wir von diversen Sonderkonditionen vom Deutschen Roten Kreuz.

Sie haben fragen rund um die DRK-Schwesternschaft? Gern berate ich Sie persönlich.

Silke Gause
Mitgliederbetreuerin
Telefon: 0451/98902-960
Silke.Gause(at)drk-schwesternschaft-luebeck.de