Unsere Einrichtungen

Wir sind Pflegeexperten in der Kranken-, Gesundheits- und Altenpflege und fördern in unseren Einrichtungen den pflegerischen und medizinischen Fortschritt. Als Träger gehen wir kontinuierlich und zukunftsorientiert auf den demographischen Wandel und die sich ändernden Bedürfnisse unserer Patienten und Bewohner ein: So wird beispielsweise unser Krankenhaus Rotes Kreuz Lübeck - Geriatriezentrum - weiter ausgebaut und unser ambulanter Pflegedienst vergrößert sich stetig.

Vor über 25 Jahren war unsere Kindertagesstätte die erste in Lübeck, die lange Öffnungszeiten eingeführt hat – ein besonderer Service nicht nur für unsere Mitarbeiter im Schichtdienst.

Eine große Bereicherung in unseren Einrichtungen sind die vielen Ehrenamtlichen, die uns unterstützen. Mit viel Engagement und Leidenschaft bringen sie eine ganz persönliche Note ein, für die wir sehr dankbar sind.

Krankenhaus Rotes Kreuz Lübeck - Geriatriezentrum -

Das Krankenhaus Rotes Kreuz Lübeck - Geriatriezentrum - ist das größte und innovativste Krankenhaus für Geriatrie in Schleswig-Holstein. Neben der Tagesklinik und der ambulanten geriatrischen Versorgung stehen 164 vollstationäre Betten zur Verfügung. Außerdem werden zahlreiche Therapiemöglichkeiten angeboten.

Mehr Informationen [externer Link]:
→ Krankenhaus Rotes Kreuz Lübeck - Geriatriezentrum

Tagespflege-Einrichtungen

Mit unserem vielfältigen Angebot entlasten wir sowohl pflegende Angehörige als auch unsere Tagesgäste. Das gemeinsame Beisammensein fördert soziale Kontakte und somit die Lebensqualität – eine optimale Ergänzung für den Lebensmittelpunkt zu Hause.

Ambulanter Pflegedienst

Unser stetig wachsender ambulanter Pflegedienst „Rotkreuzschwestern ambulant“ bietet Pflege und Versorgung für Jung und Alt. Entwicklung und Erhaltung von Unabhängigkeit und Wohlbefinden sind das Ziel unserer fähigkeitsfördernden Prozesspflege.

Kindertagesstätte

Unsere Kindertagesstätte hat montags bis freitags von 6 bis 21 Uhr geöffnet und jährlich nur 15 Schließtage. Die 6 bis 10-Stundenplätze können vertraglich weitgehend individuell abgestimmt werden. Der große Garten mit vielen Spielgeräten und Blick auf die Wakenitz sowie unser vielfältiges Angebot machen nicht nur den Kindern, sondern auch unseren Erziehern viel Freude.

Pflegefachschule

Die DRK-Schwesternschaft ist ein erfahrener Ausbildungsträger in Lübeck und bildet mit den Sana Kliniken Lübeck GmbH als Gemeinschaftsbetrieb zum/r Pflegefachfrau/mann an der Pflegefachschule aus.