Pflegeeinrichtung Erika-Gerstung Haus

Aktuelle Besucherregelung Coronavirus COVID-19

Es freut uns – und sicherlich auch unsere Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren Angehörigen – dass nun die Besucherregelung für Pflegewohnheime angepasst wurden. Um jedoch das Risiko von Infektionen durch das Coronavirus COVID-19 gering zu halten, werden wir die Besucherregelung immer wieder abwägen und an die aktuellen Infektionszahlen anpassen. Je nach Gefährdungsgrad wird einerseits zwischen der Fürsorge und dem Schutz unserer Bewohner sowie andrerseits der Wahrung deren Persönlichkeitsrechte abgewogen.
Derzeit dürfen Angehörige nach telefonischer Anmeldung (montags bis donnerstags zwischen 8.00 und 16.00 Uhr unter Tel. 88919112) unseren Bewohnern einen Besuch abstatten. Die aktuellen Hygiene- und Schutzmaßnahmen sind einzuhalten.
Wir sind stets bemüht, dem Spagat zwischen der Verantwortung für unsere Bewohner und Mitarbeitenden und dem berechtigten Wunsch nach sozialen Kontakten gerecht zu werden.
Wir bitten um Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis!

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause in herzlicher Atmosphäre?

In unserem Erika-Gerstung-Haus werden Sie liebevoll versorgt. In familiärer Atmosphäre werden unsere 42 Bewohner von qualifizierten und erfahrenen Pflegekräften betreut. Unser Haus befindet sich in ruhiger Lage in unmittelbarer Nähe zum Stadtpark und zur Wakenitz. Für das eigene Zimmer können persönliche Möbel und Einrichtungsgegenstände mitgebracht werden. Gerne unterstützen wir unsere Bewohner bei der Einrichtung.

Unser Pflege-Angebote im Überblick

• → 42 Einzelzimmer größtenteils mit eigenem Balkon
  • → Nach Wunsch Eigenmöblierung möglich
  • → Eigenes Duschbad und eigener Telefon- und Kabelanschluss
  • → Barrierefreier Zugang zu dem Haus und den Zimmern
  • → Fachkraftquote gemäß abgeschlossenem Versorgungsvertrag
  • → Pflegefachliche, aktivierende und rehabilitierende Betreuung
  • → Palliative Betreuung durch speziell ausgebildete Pflegekräfte und Kooperationspartner
  • → Stationäre Lang-, Kurzzeit- und Verhinderungspflege
  • → Abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm und jahreszeitliche Feste Umfangreiches Mitmachprogramm der sozialen Betreuung wie z.B. Seniorengymnastik, Gedächtnistraining, gemeinsames Kochen und Backen, kreatives Gestalten sowie [externer Link]
    > Modell Lübecker Bewegungswelten
  • → Freie Hausarzt- und Therapeutenwahl
  • → Friseur und eine medizinische Fußpflege auf Wunsch im Haus

Unser Pflegeleitbild

Unser Haus ist eine Einrichtung der DRK-Schwesternschaft Lübeck e.V. Daher orientieren sich alle Mitglieder und Mitarbeiter bei der Pflege unserer Bewohner an den > Rotkreuz-Grundsätzen.

„Auf unsere Bewohner gehen wir individuell ein, denn nur so können wir die Selbständigkeit fördern und erhalten und das gemeinsame Miteinander stärken.“

Sabrina Roedszus
Pflegedienstleitung und stellv. Heimleiterin der Pflegeeinrichtung Erika-Gerstung-Haus, seit 2013 Mitglied der Schwesternschaft Lübeck e.V.

Unsere Pflegekräfte sind qualifizierte Altenpfleger und -helfer, Gesundheits- und Krankenpfleger und -helfer, Pflegeassistenten, Ergotherapeuten sowie Fachkräfte für Palliative Care. Daher ist es uns möglich, unsere Bewohner und ihre Angehörigen bis zur letzten Lebensphase würdevoll zu begleiten.

Die Ausrichtung unseres Betreuungskonzeptes ist ganzheitlich, rehabilitativ und aktivierend.
Das bedeutet für uns, die Selbstständigkeit jedes einzelnen Bewohners zu fördern und soweit wie möglich zu erhalten. Hierfür ermitteln wir den gesundheitlichen Zustand unserer Bewohner und stimmen die Pflege auf individuelle Bedürfnisse und Einschränkungen ab. Ganz bewusst binden wir unsere Bewohner mit ein, um ihnen zu helfen, mit ihren Schwächen und Einschränkungen zu leben. Unser besonderes Anliegen ist es, dass sich unsere Bewohner sicher und aufgehoben fühlen.

Sie haben Fragen oder möchten sich näher informieren?
Dann sprechen Sie uns einfach an!

Oberin Martina Egen
Heimleitung